Neuer Tagestreff ab Mai

Villa Malta Senioren Demenz Betreuung
Viel Zeit für individuelle Betreuung: Die Villa Malta in Frankenthal erweitert ihr Angebot um einen fünfstündigen Tagestreff für Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz. (Quelle: Malteser)

Sich täglich um ein Familienmitglied zu kümmern, dessen Alltagskompetenzen mit dem Alter nachlassen, wird für viele Angehörigen früher oder später zu einer Belastung. Umgekehrt leiden viele ältere Menschen darunter, dass sie nicht mehr selbständig am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und fühlen sich einsam. Dies führt häufig zu einen weiteren Abbau von Fähigkeiten.

Gegen die Einsamkeit und zur Entlastung von Angehörigen erweitert die Villa Malta der Malteser in Frankenthal nun ihr breites Angebot um einen fünfstündigen Tagestreff für Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz, zum Beispiel aufgrund von Demenz.

Der Tagestreff findet ab dem 8.Mai jeden Mittwoch von 9 bis 14 Uhr statt und wird von speziell geschulten Engagierten geleitet, die sich in einer engen 3:1 Betreuung individuell um die Bedürfnisse der Gäste kümmern. Durch Aktivitäten in der Gruppe, wie Gedächtnis- oder Bewegungsübungen, musikalischen Angeboten, Sitzgymnastik, kreativem Gestalten und vielem mehr, erfahren die Gäste Gemeinschaft und Freude. Es können mitunter sogar vergessen geglaubte Fähigkeiten reaktiviert werden. Neben dem vielseitigen Programm bieten die Malteser ein Mittagessen für alle Gäste an.

„Das neue Angebot zeichnet sich durch die lange Betreuungszeit bei gleichzeitig enger und individueller Begleitung der Gäste aus“, erklärt Peter Baumann, Standortkoordinator für ambulante Demenzarbeit der Malteser in Frankenthal. „Pflegende Angehörigen erfahren währenddessen eine spürbare Entlastung. Bei unseren Malteser-Kollegen in Speyer wird das Angebot bereits sehr gut angenommen und wir freuen uns nun darauf, den Tagestreff auch in Frankenthal zu starten.“

Die Kosten zur regelmäßigen Teilnahme am Gruppenangebot für Betroffene können über die Pflegekasse abgerechnet werden. Eine Anmeldung im Vorfeld ist notwendig.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Malteser Hilfsdienst e.V. Frankenthal
Peter Baumann, Standortkoordinator ambulante Demenzarbeit