Katastrophenschutz

Ob Schneesturm, Überschwemmung oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Der Katastrophenschutz (KatS) bezeichnet dabei Maßnahmen und Vorkehrungen, die getroffen werden, um Leben, Gesundheit oder Umwelt in oder vor der Entstehung einer Katastrophe zu schützen.

Der Katastrophenschutz wird in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, welche weiter unten noch einmal aufgeschlüsselt werden. Der Sanitäts-,Betreuungs- Verpflegedienst wird von den kreisfreien Städten, wie Frankenthal, gemäß der Landesvorschriften organisiert. Dies geschieht durch die Einrichtung von Schnelleinsatzgruppen (SEG) als Einheiten des Katastrophenschutzes. Im Katastrophenfall werden diese Schnelleinsatzgruppen alarmiert, wenn die Kapazitäten der regulären Dienste nicht ausreichen weil zum Beispiel eine hohe Personenanzahl nach einem großen Schadensereignis zu versorgen oder zu betreuen ist. Ein Schadensereignis oder eine Schadenslage können Unfallgeschehen, Bränden, Naturkatastrophen usw. sein. Auch die Nachwirkungen eines Schadensereignisses können den Katastrophenschutz mit seinen Schnelleinsatzgruppen nötig machen, wie zum Beispiel bei Evakuierungen.

SEG Sanitätsdienst

Die Schnelleinsatzgruppe Sanitätsdienst (SEG-San) leistet der betroffenen Bevölkerung im Einsatzgebiet Erste Hilfe und führt ärztliche Sofortmaßnahmen zur Abwendung lebensbedrohlicher Zustände und zur Herstellung der Transportfähigkeit durch. Des Weiteren ist Sie für die Einrichtung und den Betrieb eines Behandlungsplatzes zuständig. Sie arbeitet mit in Abstimmung mit der Abschnittsleitung Gesundheit mit den Einheiten des vor Ort bereits tätigen Rettungsdienstes zusammen und transportiert gegebenenfalls Verletzte und Erkrankte.

SEG Betreuung

Die Schnelleinsatzgruppe Betreuungsdienst (SEG-B) betreut hilfsbedürftige Betroffene und Patienten. Sie unterstützt bei der Versorgung mit Gegenständen des täglichen, dringenden Bedarfs sowie bei der vorübergehenden Unterbringung von Betroffenen.

SEG Verpflegung

Das Modul Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) versorgt zu betreuende Personen und die Einheiten und Einrichtungen des Katastrophenschutzes sowie des Bevölkerungsschutzes mit Lebensmitteln und Getränken.

SEG Führung

Die Schnelleinsatzgruppe Führung (SEG-F) leitet und koordiniert die anderen Einheiten und stellt die Kommunikation zwischen den Beteiligten sicher.

Ronald Frühbeis

Katastrophenschutz
Mobil 0160-90 41 94 45

Medizinproduktesicherheit

„Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinproduktesicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinproduktesicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinproduktesicherheit im Malteser Rettungsdienst können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge@malteser.org kontaktieren.“