Gemeinsam Segen sein

Gemeinsam Segen sein – das Motto des diözesanen Katholikentags rund um den Speyerer Dom haben die Malteser in der Diözese Speyer zum Programm gemacht und sich gemeinsam als vielfältige Einheit den mehreren tausend Veranstaltungsgästen bei sonnigem Herbstwetter präsentiert.

Rund 50 Helfende aus zahlreichen Gliederungen, der Malteser Jugend und der Diözesangeschäftsstelle haben den gemeinsamen Auftritt zu einem tollen Erlebnis gemacht. Mit Besuchshunden spielen, mit der Malteser Jugend künstlerisch aktiv werden, Erste Hilfe üben und beim Glücksrad oder Enten Angeln Preise gewinnen – das war nur ein Teil der zahlreichen Möglichkeiten für die großen und kleinen Besuchern an den Malteser-Ständen. 

Zudem gaben die Motorrad- und Drohnenstaffel einen Einblick in ihre Arbeit und im Malteser Infomobil konnte man sich rund um das Leben im Alter und die Unterstützungsangebote der Malteser informieren. Für die Sicherheit und das leibliche Wohl der Gäste kümmerte sich der Sanitätsdienst der Malteser und der Malteser Getränkestand. Aber auch die Helfenden wurden gut versorgt – vom maltesereigenen Verpflegungstrupp.

Am Ende eines spannenden Tages mit vielen interessanten Gesprächen und Begegnungen war man sich einig: „Gemeinsam ist die Malteser-Familie unschlagbar!“

Auch die anwesende Diözesanleitung war begeistert: „Wir helfen, wo wir gebraucht werden. Menschen in Not, aber auch unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Malteser-Familie. Mit Ideen, Ausrüstung, Zeit und einer riesigen Portion Engagement!“ so Dr. Christopher Wolf und Matthias Geist. „Ein großes Dankeschön an alle, die den Katholikentag so wunderbar gemacht haben.“