Schnelle Hilfe auf Knopfdruck verspricht das Hausnotrufsystem der Malteser – doch was wäre die modernste Technik ohne engagierte und kompetente Mitarbeitende? Eine der Stützen des Malteser Hausnotrufsystems in Ludwigshafen ist Petra Biundo: Seit 11 Jahren ist sie mittlerweile dabei und hat viel erlebt. „Es ist einfach schön für die Menschen da zu sein, ihnen zu helfen – aus der Nähe und per Funk!“ Immer wieder erlebe man außergewöhnliche Begegnungen, Vorkommnisse und erfahre viel Dankbarkeit: „Ich bin froh, dass ihr da seid, sonst wäre ich ganz allein. So fühle ich mich tagsüber und vor allem in der Nacht viel sicherer.“ gesteht Frau M.
Das Prinzip des Hausnotrufs fasziniert Biundo nach wie vor, denn trotz einiger technischer Veränderungen ist es im Kern gleichgeblieben: „Ein Knopfdruck und man hat Sprechkontakt zur Hausnotrufzentrale. Die Malteser Mitarbeitenden organisieren umgehend die nötige Hilfe. Je nach Situation werden Angehörige oder Nachbarn benachrichtigt oder es wird umgehend medizinische Hilfe veranlasst. Ist der Hausnotruf mit zusätzlichem Bereitschaftsdienst gebucht, so stehen 24 Stunden am Tag auch die Malteser zur Verfügung.“ Gelebte Nähe, wie Petra Biundo betont.
Ihr Wunsch für die Zukunft: „Noch mehr älteren Menschen das Leben sicherer machen. Gerade weil es so einfach ist und allen Beteiligten ein beruhigendes Gefühl gibt.“
Für den Anschluss und die Bedienung des Notrufs benötigt man lediglich einen Stromanschluss.
Zum Start ins neue Jahr bieten die Malteser den Hausnotruf jetzt einen Monat kostenfrei an. Nähere Infos bundesweit unter www.malteser.de/hausnotruf oder telefonisch unter 0800/99 66 001.